Beratungsfeld Effizienzmanagement
Was ist Effizienz?
  • Die Frage nach "machen wir die Sachen richtig"?
  • Reduktion von Komplexität
  • Was ist die Wertschöpfung eines Unternehmens?
  • Konzentration auf das Wesentliche
    • Verringerung des internen Leistungsportfolios
    • Abschaffung von Doppelarbeiten
    • Konzentration auf die Kernkompetenzen in den einzelnen Organisationseinheiten
    • Abschaffen von unnötigen Ausgaben
Mögliche Handlungsfelder
  • Finanzmanagement (Monitoring, Forecasting, Transparenz)
  • Prozesse (Verantwortlichkeiten, Steuerung und Verbesserung
  • Operations (Einkauf, Produktion, Marketing & Vertrieb, Logistik, Forderungsmanagement)
  • Kundenmanagement (Segmentierungen, Interaktion mit Kunden, Potenziale)
  • Organisation (Personal, Projektmanagement, Stabsstellen, EBITDA-Steigerung)
  • Informationstechnologie (Rahmenbedingungen, Systeme & Infrastruktur)
Selbstbewertung durch das Management als erster Schritt
Vorgehensweise
  • Selbstbewertung durch das Management anhand definierter Kriterien in den möglichen Handlungsfeldern
  • Identifikation von Schwachstellen
  • Festlegung von Quick Wins
  • Erstellung Maßnahmenkatalog und Priorisierung
  • Bei Bedarf Initiierung eines Projekts zur Steuerung der Maßnahmen
  • Umsetzung der priorisierten Maßnahmen
  • Begleitung durch Changemanagementmaßnahmen